Christoph Adlung

Freier Architekt

Mein Name ist Christoph Adlung und ich bin im Dezember 1981 in Lauchhammer, Brandenburg, geboren. 

SCHULE UND AUSBILDUNG
2002 legte ich mein Abitur im Freifrau-von-Löwendahl Gymnasium in Lauchhammer ab. Direkt danach wollte ich auf eigenen Beinen stehen und zog für meine Ausbildung zum Schreiner in das schöne Wiesental im Schwarzwald. Meinen Facharbeiterbrief, sowie die Zusatzausbildung zum Betriebs-Management-Assistenten erlangte ich im Sommer 2005.

STUDIUM
Das eine handwerkliche Ausbildung nur der Wegbereiter für ein Hochschulstudium war stand schon früh fest, ebenso die Studienrichtung. Im Sommer 2005 begann ich mein Studium der Architektur an der Fachhochschule in Erfurt, Thüringen. 
Vertiefung im Hauptstudium war "Bauen im Bestand". 
Den Abschluss als Diplom Ing. (FH) Architektur erlangte ich im Frühjahr 2010.
Diplomarbeit war  der "Umbau und Ergänzung der SED Bezirksleitung Gera".

BERUFSERFAHRUNG
Erste Berufserfahrung im Hochbau erlangte ich im renommierten Architekturbüro Zickenheiner Architekten in Lörrach. Im Zeitraum 06/2010 bis 10/2014 erarbeitete ich interessante Architekturprojekte über alle Leistungsphasen der HOAI. 

11/2014 begann ich meine Arbeit  bei der Vizona GmbH, in Weil am Rhein. Spezialisiert auf Retail-/Ladenbau entdeckte ich sehr schnell mein Faible für diesen speziellen Bereich des "Bauens". Geringe Vorlaufzeiten, kurze Bauzeiten, hohe Belastbarkeit, Improvisationstalent, Reisebereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeit sind nur einige wenige Stichpunkte. Aber all das wird belohnt wenn man zum Eröffnungstag in herausragenden Verkaufsraum steht.
Bis 08/2020 realisierte ich bei der Vizona GmbH viele spannende Retail-Projekte im Bereich Fashion, Automotive oder Kommunikation in ganz Deutschland, sowie ein Hotelprojekt in Edinburgh. 

SELBSTSTÄNDIGKEIT
Am 01.09.2020 ging ich den Schritt in die Selbständigkeit als Freier Architekt. 
Mein Haupttätigkeitsfeld liegt weiterhin im Retail- und Objektausbau. 

FACHPLANER FÜR DEN VORBEUGENDEN BRANDSCHUTZ
Das Thema Brandschutz ist ein sehr breites Fachgebiet für das ich mich schon lange interessiere. Im 4.Quartal 2020 habe ich daher im Zuge meiner Freiberuflichkeit mich in diesem Fachgebiet weiter vertieft und erfolgreich meinen Abschluss zum "Fachplaner vor den vorbeugenden Brandschutz" verteidigt.

ARCHITEKTENKAMMER
Von 06/2010 bis 06/2022 war ich Mitglied in der Architektenkammer Baden Württemberg. Seit 06/2022 Mitglied der Brandenburgischer Architektenkammer.
  

Eine kleine Auswahl an realisierten Projekten

Ladenbau

  • camel active Stores und Showroom
  • Zalando Outlet
  • Würth Family Stores
  • BonPrix
  • HugoBoss
  • o2
  • MCM
  • Commerzbank
  • Daimler
  • Cupra
  • Motel One
  • Philipp Plein
  •  FLÜWO Bauen Wohnen e.G.
  • NIO Showroom Düsseldorf

Hoch-/Innenausbau

  • Neubau Velöhalle, Lörrach, LP4-8
  • Neubau MwSt-Häuschen, Weil am Rhein, LP4-8
  • Ausbau Crossklinik AG, Basel, LP4-9                                                            (In Zusammarbeit mit Burckhardt&Partner AG, Basel)
  • Ausbau OP-Bereich Crossklinik AG, Basel, LP4-9                                      (In Zusammearbeit mit Burckhardt&Partner AG, Basel)
  • Innenausbau Tierazt-Praxis, Lörrach, LP1-8
  • Entwurf und Bauantrag Chalet, Schweiz, LP1-4
  • Entwurf Praxis und OP-Bereich, Schweiz, LP1-2
  • Sanierung und Umbau Pfarrhaus Bonifatius, Lörrach, LP6
Share by: